Rede zur Eröffung der Musischen Gymnasiums

Zum wiederholten Male prangert Herr Dr. Stoodt an, daß Prof. Thomas bei der Eröffnung des Musischen Gymnasiums gelobt habe, "die Schüler im nationalsozialistischen Sinne zu echten deutschen Männern zu erziehen..." (fehlt: "....und ihre Musikbegabung zur vollen Entfaltung zu bringen") Prof. Thomas antwortet auf die Eröffnungsrede des Reichsministers Rust mit einer ausführlichen Beschreibung seiner Aufgabe und der Ergebnisse seiner Aufnahmeprüfungen. Am Schluß seiner fast 5-minütigen Rede gebraucht er ein einziges Mal das Wort "nationalsozialistisch". (Aktennotiz Nr.: 5)
Erfüllt hat Prof. Thomas seine Aufgabe allerdings nur in einer Hinsicht: Er hat "echte deutsche Männer" und viele gute Musiker herangebildet, aber keine Nationalsozialisten !

Herr Dr. Stoodt meint, ich dürfe ihn einer selektiven Arbeitsweise nicht bezichtigen: Sein Kommentar zu diesem Punkt bildet aber gerade das beste Beispiel dieser Methode!