Verfasser

Mein Name ist Peter Hofmann. 1952 bin ich auf Empfehlung meiner Schwester Margret, die damals in Frankfurt Kirchenmusik studierte, in eine Probe des "Thomas-Chors" gegangen, wie die Kantorei der Dreikönigskirche häufig genannt wurde - und nach einer Prüfung in den Chor aufgenommen worden.

Ich habe für Kurt Thomas eine Internet-Seite angelegt, um die Erinnerung an diesen großen Komponisten und Chorleiter besonders in Frankfurt am Main wach zu halten.


Alle, die Kurt Thomas kannten und unter ihm gesungen haben, sind zwangsläufig schon ältere Jahrgänge und wissen häufig nicht so gut mit den elektronischen Medien umzugehen.

Als relativ Junger der "Alten" möchte ich auch anderen, die Thom kannten und ihn schätzen, die Möglichkeit geben, hier einen Text oder Bilder zu veröffentlichen.

Senden Sie Ihren Beitrag bitte per mail an Peter Hofmann oder per Post an meine Adresse: Am Sandberg 26, 60599 Frankfurt.

Die Gestaltung dieser Seite ist durch die Hilfe meiner Kinder, besonders meines Sohnes Jockel, möglich geworden.

Bindung zur Dreikönigsgemeinde

1685 ist mein Vorfahre Johann Balthasar Hofmann aus dem Königreich Würtemberg nach Frankfurt – Sachsenhausen eingewandert. Seit dieser Zeit bis zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren die Hofmanns als „Bürger und Weingärtner“ in der Dreikönigsgemeinde zu Hause.

2003 wurde ich Mitglied des Bauausschusses und ab 2006 vom Kirchenvorstand als Kontaktperson zu den städtischen Behörden – hauptsächlich zum Hochbauamt , heute „Amt für Bau und Immobilien“ – gewählt. In dieser Zeit wurde die neue Beleuchtung (bis 2006) Installiert, die Planung und Ausführung der äußeren Renovierung vom Kirchenschiff in zwei Bauabschnitten (2007 bis 2015) durchgeführt. Die Planung der Außenbeleuchtung und des Kirchhofes mit behindertengerechtem Nordeingang fand 2013 statt, deren Ausführung nach Beendigung der Turmsanierung vorgesehen ist. Die Turmsanierung begann 2017, die Ausführung mit dem aufwendigen Gerüst 2021. Mit der Fertigstellung ist im Frühjahr 2022 zu rechnen.