thomas_dirigiert1
Kurt Thomas dirigiert
Kurt Thomas 1904 - 1973


Professor Kurt Thomas hat in Frankfurt am Main von 1939 - 1945 als Leiter des Musischen Gymnasiums und von 1945 - 1956 als Kantor an der Dreikönigskirche gewirkt.


Von 1940 - 1944 und von 1950 - 1956 war er auch Dirigent des Cäcilienchores, des ältesten Frankfurter Konzertchores, gegründet 1818.


Heute wird in Frankfurt das Andenken an Kurt Thomas besonders in zwei Chören wachgehalten:

in der Frankfurter Kantorei, die der Nachfolgechor der Kantorei der Dreikönigskirche ist und

im Kurt Thomas Kammerchor, der an der Dreikönigskirche beheimatet ist.


Am 16. Mai 2004 fand in der Dreikönigskirche aus Anlaß des 100. Geburtstages von Kurt Thomas (*25. Mai 1904) ein Gedenkkonzert der Frankfurter Kantorei mit seiner Messe in a-moll, Opus 1 statt. Vor Konzertbeginn war geplant, eine Plakette mit folgendem Text an der Kirche anzubringen:


124_2475verkleinert


Vier Tage vor diesem Termin hat eine Initiative unter der Führung des Chorleiters Joachim Martini und des Pfarrers Dr. Hans-Christoph Stoodt in den Räumen der Evangelischen Propstei Bereich Rhein-Main eine Pressekonferenz abgehalten, in der Thomas als Leiter des Musischen Gymnasiums während des Krieges enge Verbindungen zum Nationalsozialismus vorgeworfen wurden.


In erster Linie wurde aus dem Buch von Professor Dr. Werner Heldmann Musisches Gymnasium Frankfurt am Main 1939 - 1945 zitiert. Diese Zitate sind unvollständig und aus dem Zusammenhang gerissen. Sie klingen für den Leser durchaus plausibel.


Als Erwiderung hat Teuto Rocholl, ehemaliger Schüler des Musischen Gymnasiums, Aktennotizen geschrieben, die ich in der Rubrik Aktennotizen wiedergeben werde. In diesen Notizen gibt Herr Rocholl die kompletten Zitate wieder und macht auf Fehler aufmerksam.


Am 15. September 2004 hat Herr Prof. Heldmann im Holzhausenschlösschen einen Vortrag mit dem Thema Kurt Thomas und das Musische Gymnasium Frankfurt gehalten. Das Script dazu ist unter Archiv in der Web-Site des Holzhausenschlösschens nachzulesen und sehr aufschlußreich.


Im November 2004 fanden am 4., 10. und 15. drei Veranstaltungen zum Thema Kurt Thomas in der Dreikönigskirche statt.

Herr Dr. Thrun referierte am 4. November über Freiheit, Dienst und Pflicht - Musik und Kirchenmusik im Nationalismus."

Herr Dr. Lauster referierte am 10. November über "Vergeben und Vergessen - Vergebung als Thema des christlichen Glaubens und der Politik". Er hat sein Manuskript dankenswerter Weise zur Vergfügung gestellt.Sie finden es unter "Veranstaltungsreihe in der Dreikönigskirche"

Am 15. November fand eine Podiumsveranstaltung unter dem Thema Kurt Thomas - eine umstrittene Künstlerbiographie statt.