AN Nr. 9: Skrupellos

Dr. Hans Christoph Stoodt

Kurt Thomas - Ehrung

.....Es ist für das, was ich die Sicht von unten nannte, notwendig, sich in aller Deutlichkeit der Synchronizität der Ereignisse vorzustellen: Während in Haus Buchenrode am 16. Mai 1944, es war ein Dienstag, in aller Sachlichkeit evangelische Kirchenmusik eingeübt wurde, nahmen in Auschwitz die unbewaffneten Roma und Sinti (viele von ihnen Musiker!) ihre Kinder auf den Arm und begannen die Lagerstraße hinunterzugehen - letzter, verzweifelter, von vornherein aussichtsloser Protest, Versuch, sich selbst am Ende des Lebens einen Rest von Würde und Selbstbestimmung zu nehmen. Sie wurden von der SS erschossen.......

Dazu:

Herr Dr. Stoodt hat einen unverkennbaren Sinn für Wirksamkeit: Chorproben trotz Auschwitz, evang. Kirchenmusik während der Tötung unbewaffneter Roma und Sinti (dazu noch Musikern!) Geschmackloser lassen sich die grauenhaften Taten nicht nutzen; und auch noch zeitgleich am 16. Mai 1944, im Haus Buchenrode, "es war ein Dienstag" !

Es ist dann auch völlig nebensächlich, ob die Tatsachen stimmen. Sie tun es nicht :

Am 16. Mai 1944 beendete das Musische Gymnasium gerade eine Überbrückungszeit vom Barackenlager Reichelsheim zur neu eingerichteten Schule im Kloster Untermarchtal.

Am 16. Mai 1944 war das Haus Buchenrode in Frankfurt schon länger als 4 Monate ein Trümmerhaufen !

(Alles bei Heldmann nachzulesen)