Ein froher Tag - Goetheplakette für Helmut Walcha

Bericht im Dreikönigsboten Nr. 12 / 6. Jahrgang, Dezember 1957

Ein froher Tag für viele war der 27. Oktober, an dem Prof. Helmut Walcha 50 Jahre alt wurde. Schon die Vesper am Vorabend trug ein wenig festlichen Charakter, denn der Singkreis der Dreikönigsgemeinde sang unter Leitung von Gottlob Ritter den schönen Satz "Lobt Gott getrost mit Singen" von Gumpelsheimer, und Helmut Walcha spielte Bachs Praeludium und Fuge F-dur sowie die Phanthasie über "Komm heilger Geist!" Im Gottesdienst am Sonntag (Dekan Martin Schmidt) erklang ein Werk des Geburtstagskindes, die Kantate "Lobe den Herren!" für Chor und Bläser (Lukasgemeinde). Am Nachmittag fanden sich über 100 Freunde, Kollegen, ehemalige und jetzige Schüler (von nah und sehr ferne!) von Prof. Walcha ein, um als seine Gäste mit ihm den Tag des Dankens festlich zu begehen. Unter Leitung von Werner Jahr spielte das Orchester der Staatlichen Hochschule für Musik das Brandenburgische Konzert von Bach, ein Chor aus alten und jungen Walcha-Schülern sang unter Leitung von Kantor und Landeskirchenmusikwart Philipp Reich (ebenfalls Schüler des Meisters) "Der Geist hilft unserer Schwachheit auf". Pfarrer Martin Schmidt begann den schönen Nachmittag mit einer biblischen Betrachtung. Von den mancherlei freundlichen Reden, die sonst noch gehalten wurden, fielen die köstlich humorvollen Verse des Komponisten Prof. Kurt Hessenberg besonders auf, aber besonders dankbar waren die Anwesenden für die Grußworte des Gastgebers und später für eine Art Lebensrückschau, die abwechselnd fröhlich und sehr nachdenklich stimmte. Die liebe Frauenhilfe aber servierte Kaffee und Kuchen...

Am Montag nachher wurde Helmut Walcha im Römer durch den Oberbürgermeister eine für einen Fünfzigjährigen höchst seltene Ehrung zuteil: Verleihung der Goetheplakette der Stadt Frankfurt a. M. An der Feier, bei der neben prominenten Persönlichkeiten der Stadtverwaltung und des öffentlichen Lebens auch ein Vertreter des Herrn Kultusministers zugegen war, nahmen außer Herrn Propst Goebels auch die Pfarrer der Drekönigs- und Berggemeinde teil.

Und dies ist der Wortlaut der bedeutsamen Urkunde

Der Magistrat der Stadt Frankfurt am Main verleiht Herrn Professor Helmut Walcha aus Anlaß seines 50. Geburtstages die Goethe-Plakette. Er ehrt damit einen Künstler, der das unvergängliche klassische Erbe Johann Sebastian Bachs und seiner Epoche unserer Generation zum Vermächtnis werden ließ. Er würdigt darüber hinaus eine Persönlichkeit, deren Initiative die Wiedereröffnung der Staatlichen Hochschule für Musik in schwerer Notzeit mitzuverdanken ist und die weit über das Lehramt hinaus das Frankfurter Kulturleben und den musikalischen Ruf unserer Stadt im In- und Ausland zu fördern verstand.

Frankfurt am Main, den 27. Oktober 1957.

Werner Bockelmann
Oberbürgrermeister