Prof. Walcha im Ausland

Dreikönigsbote Nr. 3 / 6. Jahrgang, März 1957

In Belgien wurde vor kurzem die Ars Organie, eine Gesellschaft von Orgelfreunden gegründet. Sie trat am 15. Februar in Antwerpen zum ersten Male vor eine breitere Öffentichkeit mit einem großen Bach-Konzert von Helmut Walcha, dessen internationale Bedeutung dadurch eine starke Unterstreichung erfuhr.

Der Manager der Royal Festival Hall (zu deutsch etwa: Generalintendant der Königlichen Festspielhalle) zu London hat Helmut Walcha eingeladen, in zwölf Konzerten das gesamte Bachwerk zu spielen. Der Meister hat die höchst ehrenvolle Einladung angenommen und wird bereits im März d. J. an vier Abenden in der britischen Hauptstadt musizieren. Die Britische Rundfunkgesellschaft (BBC) hat die günstige Gelegenheit beim Schopfe gefaßt und Helmut Walcha für ein Konzert verpflichtet, das am 24. März im Dritten Programm („für besonders anspruchsvolle Hörer“) von BBC-London ausgestrahlt wird. Mit einem guten Empfangsgerät, ja schon mit einem normalen Gerät mit Antenne, dürfte diese Sendung auch in Sachsenhausen zu hören sein. Aber wir bedauern, bei Drucklegung d. Bl. die genaue Sendezeit noch nicht angeben zu können.